Bereits seit Juni 2023 wird mit den mexikanischen Partner:innen dieses Thema in Konferenzen und Publikationen bearbeitet.
Parallel zu unserer Tour führt Dra. Irma Susana Carbajal Vaca, Professorin für Musikwissenschaft an der Universidad Autónoma de Aguascalientes 2024 - 25 ein Forschungsarbeit mit dem Titel „Musica y ecologÍa“ durch. Die Publikation erscheint Ende 2025.
Link zum Forschungsprojekt https://sites.google.com/view/pie24-1
Seminare an Universidad de Guadalajara / Zusammenarbeit mit Proyecto Caos / Konzerte
Partner: Universidad de Guadalajara, Mtro. Sergio Eduardo Medina Zacarias, Leiter der Musikabteilung / Proyecto Caos, Demian Galindo, Director des Proyecto Caos, Komponist, Gitarrist, Professor an der Universidad de Guadalajar Zeitplan: 01.-04.04.25: Workshops, Lectures, Proben / 04.+05.04.25: 3 – 4 Konzerte mit mexikanischen Partner Konzertorte: Centro Cultural Constitución / Centro Cultural El Refugio / Universidad de Guadalajara
Forschungsprojekt „Musica y ecologÍa“, Seminare an Universidad de Aguascalientes / Konzerte
Partner: Universidad Autónoma de Aguascalientes, Mtro. César Alfonso Guzmán Portal, Leiter der Musikabteilung / Dra. Irma Susana Carbajal Vaca, Profesor Investigador Titular, Departamento de Música, Universidad Autónoma de Aguascalientes / Dr. Karla Reynoso, PTC de la Escuela Superior de Música, Universidad Juárez del Estado de Durango Zeitplan: 07.-11.04.25: Workshops, Lectures, Proben / 11.+12.04.25: 3 Konzerte mit mexikanischen Partnern Konzertorte: Universidad Autónoma de Aguascalientes / Auditorio Ramón López Velarde/ Auditorio Polivalente Campus Sur
Konzerte beim Festival Ramificaciones / Projekt an Universidad de Zacatecas / musikalische Begegnung mit Wixarika Gemeinschaft (in Planung)
Partner: Valeria Jonard, Komponistin, Künstlerische Leiterin des Festivals Ramificaciones in Zacatecas / Prof. Daniel Escoto Villalobos, Universidad Autónoma de Zacatecas / Wixarika Gemeinschaft Zacatecas Zeitplan: 15.+16.04.25: 2 Konzerte beim Festival Ramificaciones / 17.-19.04.25: Workshops und Lextures an Universidad Autónoma de Zacatecas / musikalische Begegnung mit Wixarika Gemeinschaft (in Planung) Konzertorte: - N.N.
Projekt an Universidad de Nayarit, Konzerte, musikalische Begegnung mit Wixarika Gemeinschaft (in Planung)
Partner: Universidad Autónoma de Nayarit, Lic. Daniel Antonio Camarena Barrón, Leiter der Abteilung Sozialwissenschaften / José Marcos Partida Valdivia, Komponist, Gitarrist, Universidad de Guadalajara / Wixarika Gemeinschaft Tepic Zeitplan: 22.-2404.25: Proben, Workshops, Lectures / 24.-26.04.25: 2 Konzerte mit mexikanischen Partnern / musikalische Begegnung mit Wixarika Gemeinschaft (in Planung) Konzertorte: Universidad Autónoma de Nayarit / N.N.
2.1.) Tour-Ensemble Natalia Pschenitschnikowa (Deutschland, Russland): Gesang, Flöte, Komposition Ruben Staub (Deutschland): Klarinette, Komposition Ivo Nilsson (Schweden): Posaune, Komposition Emilia Viktoria Lomakova (Deutschland, Ukraine): Cello, Kompositio Dragan Ribić (Deutschland, Bosnien und Herzegowina): Akkordeon Jonny Axelsson (Schweden): Perkussion, Komposition Alejandro Sarriegui (Deutschland, Argentinien): Perkussion, Organisation, Dokumentation Volker Staub (Deutschland): Künstlerische Leitung, Komposition, Organisation, Dokumentation
2.2.) Tour-Ensemble Dokumentation Elena Petitpierre (Deutschland, Schweiz): Filmdokumentation Jonathan Steil (Deutschland): Kamera und Ton
2.3.) Mexikanische Projektbeteiligte Cristina Garcia Islas (Mexiko): Komposition Tania Rubio (Mexiko): Komposition Valeria Jonard (Mexiko), Kompositio Nilo Velarde (Chile): Komposition César Guzmán Portal (Mexiko): Komposition, Klavier José Marcos Partida Valdivia (Mexiko): Komposition, Gitarre Daniel Escoto Villalobos (Mexiko), Gitarre, Komposition Irma Susana Carbajal Vaca (Mexiko): Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Dokumentation Karla Reynoso (Mexiko): Musikpädagogik, Musikpsychologie, Dokumentation Wixarika Gemeinschaft Zacatecas Wixarika Gemeinschaft Tepic Projecto Caos, Guadalajara Cynthia Martínez Lira: Flöte, Komposition, Organisation Roberto Leos Vázquez: Klarinetten, künstlerische Leitung Rosa Arellano: Cello, Organisation Beniel Velasco: Schlagzeug, künstlerische Leitung Demian Galindo: E-Bass, Echtzeit-Elektronik, allgemeine Leitung
Vorauswahl von Stücken Zeitgenössische Musik Ivo Nillsson (Schweden): Endangered Species Trust, für Ensemble ad libitum, 11´ Cristina Garcia Islas (Mexiko): IKAL, für Maya Trompete und Perkussion, 7´ Tania Rubio (Mexiko): Acoustic Fields, für 2 Performer, 12´ oder neues Werk, für Posaune und Perkussion, ca. 10´ Natalia Pschenitschnikova (Deutschland, Russland): Durst, für Ensemble, 10´ oder Bird Conversations 8´, für Stimme und Elektronik Nilo Velarde (Peru): Del Mar y sus Orillas, für Ensemble, 7´ Jonny Axelsson (Schweden): Touch on Your Skin, für 3 Spieler, 10´ Volker Staub (Deutschland): Waldstücke Nr. 24 Teil 1, für 3 Baumstämme, 10´ oder Nordost oder Trombone and Percussion, für Posaune und Perkussion, 10´ oder neues Werk, für Ensemble, ca. 10´ Miguel Burciaga (Mexiko): Voladores, für Flöte, 7´ Jazz, traditionelle Musik, populäre Musik César Guzmán Portal (Mexiko): Neues Werk, für Ensemble, ca. 10` Emilia Lomakova (Deutschland Ukraine): Neues Werk, für Ensemble, ca. 10´ Volker Staub (Deutschland): for two to play on one drum, für Rahmentrommel und zwei Spieler, simultan mit Witterungsinstrumente (Zuspielung) 10´ Ruben Staub (Deutschland): Palindrome, für Ensemble, 12 oder Aya Uma, für Ensemble, 8´ Trad. Serbien, Arr. Draban Ribic´ Ajde Jano, für Klar., Akk., Perc., 8´ Trad. Klezmer, Arr. Ruben Staub Itamar Freilach, für Ensemble, 6´ Ruben Staub (Deutschland): 3 Bulgarische Tänze, für Ensemble, 10´ Offene Form und Improvisation Christian Wolff (USA): Stones, für Ensemble ad libitum, 10´ John Cage (USA): Child of Tree, für Ensemble ad libitum, 10´ Demain Galindo (Mexiko): Neues Werk, für Ensemble, ca. 10´ Cynthia Martínez (Mexiko): Neues Werk, für Ensemble ad libitum, ca. 10´ Projecto Caos Guadalajara Demian Galindo (Mexico) Tinochtin, 5´ - 10´ Cynthia Martinez (Mexico) Marcos, 5´ - 10´ Demian Galindo (Mexico) Kwikari, 5´ - 10´ Projecto Caos (Mexiko): Freie Improvisation, für Ensemble ad libitum und Publikum, 10´ Ananda Sukarlan (Indonesia): Minute for Japan, 5´ Demian Galindo (Mexico): Chacala, 8´ Weitere Stücke mexikanischer und europäischer Komponist:innen
Workshops Natalia Pschenitschnikowa: Extended Vocal Techniques Jonny Axelsson: Notation und Improvisation in Zeitgenössischer Percussion Musik Alejandro Sarriegui: Zur Arbeit mit Klangquellen der Natur Stones (Christian Wolff) und Child of Tree (John Cage) Ivo Nilsson: Improvisation – Interpretation Arriving to - Departing from a Score - Graphical, Notated or Audio-Visual Volker Staub: Komposition Ruben Staub: Holzblasinstrumente in Jazz und Klezmer Skalen, Improvisation und Spieltechniken Emilia Viktoria Lomakova: Improvisation für Streicher Dragan Ribić: Das Akkordeon in der Musik des Balkans Lectures Alejandro Sarriegui: Experimentelle Schlaginstrumente Natalia Pschenitschnikowa: Extended Vocal Techniques Volker Staub: Along the Spine Volker Staub: Klangforschung in der Natur als Inspiration für neue Werke Tania Rubio: Laboratorio de Ecología Acústica México Alemania 2023 Ivo Nillson: Improvisation – Interpretation Collaboration in Mixed Ensembles with Performers from Various Genres Ruben Staub: Komposition zwischen Klassik und Jazz Emilia Viktoria Lomakova: N.N. Demian Galindo: New Music and Music of the Wixarika Society, the Hikuri Neixa Case. Proyecto Caos: Origins, Metamorphosis and Challenges of New Music in Guadalajara Demian Galindo: Research as a Tool for Creation from Organic Mescaline Molecule to Musical Form Weitere Lectures mexikanischer Kolleg:innen
„zurück“ oder „Along the Spine Übersicht“