Bereits seit Juni 2023 wird mit den mexikanischen Partner:innen dieses Thema in Konferenzen und Publikationen bearbeitet.
Parallel zu unserer Tour führt Dra. Irma Susana Carbajal Vaca, Professorin für Musikwissenschaft an der Universidad Autónoma de Aguascalientes 2024 und 2025 ein Forschungsarbeit mit dem Titel „Musica y ecologÍa: El mundo sonoro de Volker Staub“ durch. Die Publikation erscheint Ende 2025.
Link zum Forschungsprojekt: https://sites.google.com/view/pie24-1
Seminare an Universidad de Guadalajara / Zusammenarbeit mit Proyecto Caos / 4 Konzerte
Partner: Universidad de Guadalajara, Mtro. Sergio Eduardo Medina Zacarias, Leiter der Musikabteilung / Proyecto Caos, Demian Galindo, Director des Proyecto Caos, Komponist, Gitarrist, Professor an der Universidad de Guadalajar Zeitplan: 01.-04.04.25: Workshops, Lectures, Proben / 04.+05.04.25: 4 Konzerte mit mexikanischen Partnern Konzertorte: Centro Cultural Constitución / Centro Cultural El Refugio / Universidad de Guadalajara
Forschungsprojekt „Musica y ecologÍa: El mundo sonoro de Volker Staub“, Seminare an Universidad de Aguascalientes / 3 Konzerte
Partner: Universidad Autónoma de Aguascalientes, Mtro. César Alfonso Guzmán Portal, Leiter der Musikabteilung / Dra. Irma Susana Carbajal Vaca, Profesor Investigador Titular, Departamento de Música, Universidad Autónoma de Aguascalientes / Dr. Karla Reynoso, PTC de la Escuela Superior de Música, Universidad Juárez del Estado de Durango Zeitplan: 07.-11.04.25: Workshops, Lectures, Proben / 11.+12.04.25: 3 Konzerte mit mexikanischen Partnern Konzertorte: Universidad Autónoma de Aguascalientes, Konzertsaal der Musikabteilung
2 Konzerte beim Festival Cultural Zacatecas in Kooperation mit Ramificaciones / Projekt an Universidad de Zacatecas / musikalische Begegnung mit Wixarika Gemeinschaft (in Planung)
Partner: Festival Cultural Zacatecas / Valeria Jonard, Komponistin, Künstlerische Leiterin des Festivals Ramificaciones in Zacatecas / Prof. Daniel Escoto Villalobos, Universidad Autónoma de Zacatecas / Wixarika Gemeinschaft Zacatecas Zeitplan: 14. + 15. 4. 25: Musikalische Begegnung mit Wixarikari Gemeinschaft / 15.+18.04.25: 2 Konzerte beim Festival Cultural Zacatecas in Kooperation mit Ramificaciones / 17.-19.04.25: Workshops und Lextures („Musikalische Feldforschnung, Öko-Akustik, Bio-Akustik“) an Universidad Autónoma de Zacatecas Konzertorte: Museo Rafael Coronel: https://www.zacatecastravel.com/detalle_museo.php?museo=4 / Museo Zacatecano: https://zacatecasmeetings.com/contenidos/museo-zacatecano/
3 Konzerte (UNAM, Goethe-Institut, Fonoteca Nacional), Projekte an der Universidad Nacional Autónoma de México und der Escuela de Música y Danza del Centro Cultural Ollin Yoliztli
Partner: Prof. Greta Licona, Universidad Nacional Autónoma der México, Musikabteilung / Escuela de Música y Danza del Centro Cultural Ollin Yoliztli / Goethe-Institut Mexiko-Stadt / Tania Rubio, Dir. Laboratorio de Ecología Acústica en México / Mirna Castro González, Tito Rivas, Fonoteca Nacional, Mexiko-Stadt Zeitplan: 21.04.25: Konzert an der UNAM / 24.04.25: Konzert im Goethe-Institut Mexiko: 25.04.25: Konzert in der Fonoteca Nacional / 22.,23..04.25: Workshops, Lectures an der UNAM, 24.04.25: Austausch zu traditioneller Musik in Lateinamerika und Europa an der Escuela de Música y Danza del Centro Cultural Ollin Yoliztli Konzertorte: Universidad Autónoma de México / Goehte-Institut Mexiko / Fonoteca Nacional: https://mexicocity.cdmx.gob.mx/venues/fonoteca-nacional/?lang=es
Tour-Ensemble Natalia Pschenitschnikowa (Deutschland, Russland): Gesang, Flöte, Komposition Ruben Staub (Deutschland): Klarinette, Komposition Ivo Nilsson (Schweden): Posaune, Komposition Emilia Viktoria Lomakova (Deutschland, Ukraine): Cello, Komposition Nico Gutu (Deutschland, Moldavien): Akkordeon, Komposition Jonny Axelsson (Schweden): Perkussion, Komposition Alejandro Sarriegui (Deutschland, Argentinien): Perkussion, Organisation, Dokumentation Volker Staub (Deutschland): Künstlerische Leitung, Komposition, Organisation, Dokumentation
Mexikanische Projektbeteiligte Cristina Garcia Islas: Komposition Tania Rubio: Komposition Valeria Jonard: Komposition Greta Licona: Piano Nilo Velarde (Chile): Komposition César Guzmán Portal: Komposition, Klavier José Marcos Partida Valdivia: Komposition, Gitarre Daniel Escoto Villalobos: Gitarre, Komposition Irma Susana Carbajal Vaca: Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Dokumentation Karla Reynoso: Musikpädagogik, Musikpsychologie, Dokumentation Wixarika Gemeinschaft Zacatecas Wixarika Gemeinschaft Tepic Projecto Caos, Guadalajara Cynthia Martínez Lira: Flöte, Komposition, Organisation Roberto Leos Vázquez: Klarinetten, künstlerische Leitung Rosa Arellano: Cello, Organisation Beniel Velasco: Schlagzeug, künstlerische Leitung Demian Galindo: E-Bass, Echtzeit-Elektronik, allgemeine Leitung
Vorauswahl von Stücken Zeitgenössische Musik Cristina Garcia Islas (Mexiko): IKAL, für Maya Trompete und Perkussion, 7´ Tania Rubio (Mexiko): Acoustic Fields, für 2 Performer, 12´ oder Neues Werk, für Ensemble, 10´ Ivo Nillsson (Schweden): Endangered Species Trust, für Ensemble ad libitum, 11´ Volker Staub (Deutschland): for two to play on one drum, für Rahmentrommel und zwei Spieler, simultan mit Witterungsinstrumente (Klanginstallation), 10´ Natalia Pschenitschnikova (Deutschland, Russland): Durst, für Ensemble, 10´ oder Bird Conversations , für Stimme und Elektronik, 8´ Nilo Velarde (Peru): Del Mar y sus Orillas, für Ensemble, 7´ Jonny Axelsson (Schweden): Touch on Your Skin, für 3 Spieler, 10´ oder Nr. 4 (under) vegetation Valeria Jonard (Mexiko): Lullaby for final drops, für Flöte, Perkussion und Video,7´ Volker Staub (Deutschland): Nordost, für Posaune und Perkussion, 10´ Miguel Burciaga (Mexiko): Voladores, für Flöte, 7´ Jazz, traditionelle Musik, populäre Musik César Guzmán Portal (Mexiko): Trio a Rita, für Flöte, Klarinette, Klavier, 10´ Emilia Viktoria Lomakova (Deutschland Ukraine): Neues Werk, für Ensemble, 10´ Volker Staub (Deutschland): Tripa, für Ensemble, 10´ und OEO #4, für Ensemble, 6´ Ruben Staub (Deutschland): Palindrome, für Ensemble, 12´ oder Aya Uma, für Ensemble, 8´ Nico Gutu (Deutschland, Moldavien): U kraja raja, für Ensemble, 4´ und Moldomania, für Ensemble, 6´ Trad. Klezmer, Arr. Ruben Staub: Itamar Freilach, für Ensemble, 6´ Offene Form und Improvisation Christian Wolff (USA): Stones, für Ensemble ad libitum, 10´ John Cage (USA): Child of Tree, für Ensemble ad libitum, 10´ Demain Galindo (Mexiko): Neues Werk, für Ensemble, ca. 10´ Cynthia Martínez (Mexiko): Neues Werk, für Ensemble ad libitum, ca. 10´ Projecto Caos Guadalajara Demian Galindo (Mexico): Tinochtin, 5´ - 10´ Cynthia Martinez (Mexico): Marcos, 5´ - 10´ Demian Galindo (Mexico): Kwikari, 5´ - 10´ Projecto Caos (Mexiko): Freie Improvisation, für Ensemble ad libitum und Publikum, 10´ Ananda Sukarlan (Indonesia): Minute for Japan, 5´ Demian Galindo (Mexico): Chacala, 8´
Workshops Natalia Pschenitschnikowa: Extended Vocal Techniques Jonny Axelsson: Notation und Improvisation in Zeitgenössischer Percussion Musik Alejandro Sarriegui: Zur Arbeit mit Klangquellen der Natur Stones (Christian Wolff) und Child of Tree (John Cage) Ivo Nilsson: Improvisation – Interpretation / Arriving to - Departing from a Score - Graphical, Notated or Audio-Visual Volker Staub: Komposition Ruben Staub: Holzblasinstrumente in Jazz und Klezmer / Skalen, Improvisation und Spieltechniken Emilia Viktoria Lomakova: Improvisation für Streicher Nico Gutu: Das Akkordeon in traditioneller osteuropäischer Musik Lectures Alejandro Sarriegui: Experimentelle Schlaginstrumente Natalia Pschenitschnikowa: Extended Vocal Techniques Volker Staub: Along the Spine Volker Staub: Musik und Ökologie / Über das Verhältnis von Musik und Natur in Zeiten ökologischer Krisen Volker Staub: Klangforschung in der Natur als Ressource für Kompositionen Tania Rubio: Laboratorio de Ecología Acústica México Alemania 2023 Ivo Nillson: Improvisation – Interpretation / Collaboration in Mixed Ensembles with Performers from Various Genres Ruben Staub: Komposition zwischen Klassik und Jazz Demian Galindo: New Music and Music of the Wixarika Society, the Hikuri Neixa Case. Proyecto Caos: Origins, Metamorphosis and Challenges of New Music in Guadalajara Demian Galindo: Research as a Tool for Creation from Organic Mescaline Molecule to Musical Form Weitere Lectures mexikanischer Kolleg:innen
„zurück“ oder „Along the Spine Übersicht“