Idee......Projekte......Mitglieder.................... Musik......Bilder......Filme................ Presse......Kontakt / Impressum willkommen......Aktuelles.................................................................................. deutsch......English......Español

Ruben Staub

Der Klarinettist, Komponist und Arrangeur Ruben Staub (geb. 1992 in Frankfurt a. M.) erforscht in seinem Spiel und seinen Werken eine Klangsprache zwischen klassischer Musik, traditionellen Musiken aus aller Welt und Jazz.
Er absolvierte seinen Bachelor an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Thomas Lindhorst. Es folgte ein Masterstudium an der „Hochschule für Musik Hanns Eisler“ in der Klasse von Prof. Martin Spangenberg, Prof. Ralf Forster und Prof. Jens Thoben, das er 2020 abschloss.
Im selben Jahr geht der junge Klarinettist als Solist für Carl Maria von Webers Klarinettenkonzert Nr. 2 in Es-Dur mit der Neuen Philharmonie auf eine einwöchige Tournee durch Norddeutschland.
Orchestererfahrung konnte Staub 2015 beim Sinfonieorchester Münster, 2016 bei den Dortmunder Philharmonikern und 2019 bei der Kammerakademie Potsdam sammeln. Meisterkurse bei Sharon Kam, Hans Dietrich Klaus, Joy Farall und Giora Feidman und Unterrichte bei David Friedman und Maria Baptist runden sein künstlerisches Profil ab.
Ruben Staub ist Gründungsmitglied und Komponist zahlreicher Stücke des One Earth Orchestra. Konzerttourneen führten sie gemeinsam nach Indien, Italien, Chile, Peru, Ecuador und Costa Rica.